we search

we search

Appeal – please help us

For the museum of cranes and construction equipment we are constantly looking for additional, historically valuable equipment. While we cannot “save” every machine, we are inclined to integrate machinery that is of historical value for the museum into our exhibition to preserve them for the future.

With this newsletter we want to draw the attention to any old and maybe historically interesting machine that may be found anywhere. So if anyone discovers an interesting machine, we would be grateful for an

email to: info@baumaschinenmuseum.eu

or using the contact form on our website. If possible, please provide information about the machine, its type, year of manufacture and contact details of the owner.

Best wishes

AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V.

(AG Museum of crane and construction equipment)

The chairman

Urgently needed in particular:

Here we would like to ask for active help to look for an old tower crane, make PEKAZETT (Carl Peschke), Type TK9 (see picture).

The PEKAZETT „Peschke “ TK 9 had been developed in 1957 as successor of the successful series of TK 8 and TK 14. The crane is still a “classic”, bottom slewing crane with a cantilever jib. The connection between the bottom frame and the rotating top however was not performed by an axle but by a “modern” ball bearing arrangement. All four crane motions cold be performed simultaneous at the TK 9 – even under load ! This crane is one of the last tower cranes built in this way.

Such a crane could be taken over and “saved” in 1994 as a first display for the museum. Unfortunately, due to a chain of unforseen circumstances, several parts went missing!

As a priority we look for a complete crane of this type where the technical or cosmetical appearance is less important. The plan is to use the best of the available parts to display this crane completely. Alternatively also a PEKAZETT (“Peschke“) TK8, TK14 or TK25 of the series built before the TK9 would be interesting for the museum.

If anyone finds such a machine or he knows the location of one, we would be more than interested to make contact: info@baumaschinenmuseum.eu

 

Layout plan of our exhibition area
Locations of our museum sites

Wir suchen

Wir suchen

Aufruf – herzliche Bitte

Für das Kran- und Baumaschinenmuseum suchen wir auch weiterhin alte und erhaltenswerte Baumaschinen. Natürlich werden wir nicht jede, alte Baumaschine „retten“ und museal erhalten können – wir werden uns aber auch weiterhin bemühen, alte Baumaschinen, die aus unterschiedlichen Gründen erhaltenswert sind, in das Museum zu integrieren und damit das Kran- und Baumaschinenmuseum für die Nachwelt stetig auszubauen. 

Mit diesem Newsletter möchten wir vom Kran- und Baumaschinenmuseum alle Leute, denen irgendwo eine alte und vielleicht sogar museal interessante Altbaumaschine auffällt, oder die eine solche irgendwo entdecken, ganz herzlich Bitten, sich per

E-Mail an: info@baumaschinenmuseum.eu

oder über das Kontaktformular unserer Homepage direkt mit uns in Verbindung zu setzen und uns über die „Entdeckung“ zu informieren.
Bitte teilen Sie uns zum Gerät, dem Gerätetyp und dem Baujahr am besten gleich auch den genauen Standort und, falls möglich, auch die Kontaktdaten des Eigentümers mit.

Viele Grüße

AG Kran- und Baumaschinenmuseum e.V.

Der Vorstand

Dringende, konkrete Suche:

An dieser Stelle möchten wir, die Initiatoren und Gründer des in der Entstehung befindlichen Kran- und Baumaschinenmuseums, gerne die Gelegenheit nutzen und um die aktive Mithilfe bei der Suche nach einem alten Baukran, Fabrikat PEKAZETT (Carl Peschke), Typ TK 9 (siehe Bild), bitten und werben.

Der PEKAZETT „Peschke “ TK 9 wurde im Jahre 1957 entwickelt und als Nachfolger der erfolgreichen Typen TK 8 und TK 14 auf den Markt gebracht. Das Gerät ist noch ein ‚klassischer‘, untendrehender Kran mit Biegebalkenausleger. Die Verbindung zwischen Unterwagen und Drehbühne erfolgt jedoch nicht mehr mittels Königszapfen, sondern bereits durch einen ‚modernen’ Kugeldrehkranz. Alle vier Kranbewegungen konnten beim TK 9 gleichzeitig geschaltet und gesteuert werden – auch unter Last!

Das vorhandene Gerät gehört zu den letzten gefertigten Baukranen dieser Art.

Einen solcher Kran konnte Ende 1994 als erstes Museumsexponat übernommen und „gerettet“ werden. Leider jedoch sind zwischenzeitlich, durch eine Verkettung unglücklicher Umstände, einige wichtige Bauteile abhanden gekommen!

Vorzugsweise wird möglichst ein noch kompletter Kran dieses Typs gesucht – der technische und optische Zustand spielt keine Rolle – um dann im Zuge der Restaurierungsarbeiten die besten und brauchbarsten der dann vorhandenen Teile verwenden zu können, diese aufzuarbeiten und diesen Kran dann doch noch vollständig auf- und ausstellen zu können. Alternativ wäre auch ein Pekazett („Peschke“) TK 8, TK 14 oder TK 25 aus der Vorgängerbaureihe als Museumsexponat interessant.

Sollte jemandem ein solches Gerät auffallen oder bekannt sein, bitten wir um dringende und umgehende Kontaktaufnahme unter: info@baumaschinenmuseum.eu

Lageplan unserer Ausstellungsfläche
Anfahrt zu unseren Museums-Standorten