history underground construction

underground construction

EThe history of excavator technology –
Introduction :

The origins of our modern monsters of steel trails all the way back to medieval times. Human beings always tried to use technology for moving the soil to retrieve the commodities beneath it. Gold, silver and especially iron ore (important for the manufacture of tools and weapons) were the essential ingredients of a better life. Later, during industrialisation, coal entered the market as a fuel of increasing importance. Those treasures were hidden beneath a layer of what miners call the overburden.

The overburden – a layer of barren rock – had to be removed to enable retrieving of the commodity. Today, every human being on Earth uses 50 to 70kg of raw materials every day. To retrieve it, every year 20 billion cubic metres of rock have to be dug out, loaded and dumped again. This task is performed literally by “Monster diggers” on a day to day base.

Around 1850 – The birth of the excavator

The railway had been invented and first larger companies and industries emerged everywhere in rapid manner. The demand for brown coal rose enormously and along the methods of effective mining developed. The steam engine was the first available way to mechanically power a “digger“. The first shovel excavator was built in the US. It featured a 1.1 cubic metre shovel. It travelled on railways and it had only limited swivel capabilities to the left or right. Chains were used to move the arm, later replaced by steel cables. Such an early excavator could replace 50 to 80 manual labourers. The first excavator that featured a full 360° slew had been built in England in 1890. It had a weight of 10 tons.

The year 1900 – The first Giants

The first large excavators were used for open cast mining of coal. As the demand for this fuel type increased rapidly, the need for more powerful machinery grew with it. In 1907 a 1.9 cubic metre shovel excavator was used in Kentucky to remove overburden. One key problem of the increasingly heavy machines was how to move them around: Most excavators had to use rails as wheels would have sunk into the soil. However, the herewith connected requirement for track laying was cumbersome and tedious. A better solution was being sought after. Around 1912 the Caterpillar company successfully tested the first caterpillar track for excavators up to 60 tons. This new means of motion spread rapidly as being the by far faster way for an excavator to move around. However, the heavier machines still sunk into the ground. About a year later, a young engineer invented a completely different solution: The walking excavator.

This type of digger features a large base plate on which the machine rests while the digging progresses. When the machine needs to be moved, on both sides a walking mechanism gets into action: Like giant shoes, an excentric motion pushes the entire machine forward. The main advantage of this spectacular looking way to move around is that the excavator can be used even on soft grounds.

Around 1925 – The electric drive

The steam drive got replaced by the electric motor. The advantages are the more compact build, less wear and a much easier operation. While at least three workers were required to keep the steam machines running, now only a cable had to be laid out to follow the moving machine. The largest shovel excavator worldwide was then the Marion 5480-E. With a weight of 930 tons and 9.5 cubic metres shovel volume it was a true monster digger. As the ratio between barren rock and lignite became increasingly larger (layers of 30 metres and more had to be removed to get to the brown coal), the mining companies demanded even larger excavators. In 1929 it was again an American Marion excavator that broke the world record of being the biggest one: The Marion 5600 weighted 1600 tons, had 15 cubic metres shovel volume and a reach of almost 40 metres. 30 electric motors created 2500 horse powers. Only one was ever built, as there was the belief that this type of machine had reached a final frontier in size. However: What followed in the 1960s proved them wrong.

The 1940s – The time of engineering

In those times the excavators did not grow in size (meaning their weight), but in shovel volume. The engineers recognized that they could not just simply increase the size of a machine as there were too many disadvantages involved. Often the base did not last very long due to the weight. The mass that had to be accelerated and decelerated with each slew strained the bearings so much, that after some years enormous wear became visible, giving rise to timeouts or even to the complete writeoff of a machine. The main goal in those times was to increase the shovel volume. To remember: The Marion 5600 of 1600t weight had a shovel capacity of 15 cubic metres. In 1935, a Bucyrus-Erie excavator was able to move 23 cubic metres while weighing “only” 1200t, and it was able to lift the load 50 meters upwards. This gain in shovel capacity had been enabled by use of stiffer and harder materials and by long experience as well.

The 1950s – The monsters keep growing

During this decade the most economic way of mining lignite was a high priority. As the wages in the western countries rose, cost reduction by decreasing the staff became attractive. Hence the monster diggers grew again. In 1956, Marion introduced the „Mountaineer“ (the miner). The eight caterpillar tracks of this giant had to carry nearly 2500t, while the shovel carried 46 cubic meters at once. An elevator inside brought the mechanic and the driver to work. Another problem – different but related – was the way how to move the soil. The tipper trucks could not keep pace with the excavators: With 170t capacity the Euclid was the largest dumper truck in 1959, but it was still too small.

Around 1960 – The giant amongst the monsters

Some flew to the moon, while others built the largest bucket excavator of all times. In this decade everything seemed feasible, but still the human recognised borders. In 1965 the largest bucket excavator of all times was born: The Capitain, the giant amongst the monsters. 12650t of steel, 250t shovel capacity, 32 electric motors adding up to 29500 h.p. – alone this numbers are enourmous, but to really understand the size, one engineer stated: “We have to design the arm in a way you would build a large steel bridge which you then use for fishing.”. This giant moved up to 3.5 million cubic meters rock per month, using the electricity of a small town. The Capitain is still today the largest shovel excavator, as the excavator sizes went backwards in the decades after, partly due to dwindling demand of coal. However, a revolution in excavator construction was due.

Around 1970 – The Revolution

Until now, most kinematics of the arm was perfomed by cables that ran over pulleys to the drive mechanism. This was a proven, powerful, but also complicated mechanism. The new technology was called hydraulics: The engine drives a pump that presses oil through control valves through flexible conducts at which end a telescopic cylinder does the work. This method was not that new – experiments dated back to the 1920s. However, for a long time this technique could not compete against the proven pulley and cable method. Especially at large machines, a higher pressure was necessary what hit the boundary of what was available in those times. Often conduits or valves broke, or the speed was inferior when compared to the cable. For that reason, one of the first large hydraulic excavators (the O&K RH60) was just 110t in weight, operating a 7 cubic meter shovel. But development went on and at the end of the decade the second generation with 400t weight was ready to go.

The 1980s – The new system matures

The end of the cable and pulley dominance was due. Even when still today large cable excavators of all kinds are being built, the majority of contemporary excavators move hydraulically. Also the German excavator business made use of this, and most manufacturers of those days were German. The shovel volume exceeded 20 cubic meters. In 1980, the RH300 of O&K was the largest one for a long time. With 514t weight and a 20 cubic metre shovel was he the top notch of large hydraulic machines. However, there was no large success with this machine. In 1986, another German manufacturer had more luck with it’s largest machine: DEMAG presented the H485. With 475t and 23 cubic meters shovel volume this one was not larger, but much more successful. Within 10 years, 25 of them were sold around the world.

Around 1990 – The progress in electronics

The excavators matured. There were barely any weak points, and increasingly environmental thoughts influenced their design. Especially at large machines, the fuel consumption had to be lowered. For this reason, the electronics progressed into the control racks – at the beginning encountered with distrust, especially of the older generation of operators. They argued that the electronics was prone to fail and difficult to handle – but their arguments did not stop the progress of the computer controlled excavator.

At the size front in 1997 a new milestone was reached: Again an O&K machine, the RH400 with 800 t mass and over 40 cubic meters bucket capacity became the largest hydraulic excavator until now. This giant runs at 3500 h.p. and eight pumps keep 13000 liters of oil moving.

To show backwards: 1929 the Marion 5600 had a mass of 1600t with only a 15 cubic metre shovel. Six years later the Bucyros-Erie carried 23 cubic meters while only being of 1200 t weight. 1997 saw 42 cubic meters with a total weight of only 840t ! So the ratio between total mass and shovel capacity shrank, last but not least caused by the electronics.

We passed the year 2000 now – the future of the monster excavators including. We do not know today what mankind will do tomorrow, but one for sure: As long mankind deals with our planet, excavators will exist and there will be always one really astonishing one – the “monster-digger” !

Layout plan of our exhibition area
Locations of our museum sites

Tief- und Straßenbau

Tief- und Straßenbau

Entwicklung der Kran- und Baumaschinentechnik; Baggertechnik – eine kurze Zeitreise durch Jahrhunderte

Der Ursprung unserer modernen Monster aus Stahl geht bis weit ins Mittelalter zurück. Schon immer versuchte der Mensch, die Technik zu nutzen, Erde zu bewegen, um an die Schätze tief unter der Oberfläche zu gelangen. Gold, Silber und vor allem Erz, zur Herstellung von Werkzeugen und Waffen waren die wichtigsten Rohstoffe um ein verbessertes Leben führen zu können. Später in der Industrialisierung kam der Rohstoff Kohle hinzu – ein immer wichtiger werdender Grundstein am Anfang unseres Jahrhunderts. Diese Schätze der Erde verbergen sich unter einer Schicht die der Fachmann als Abraum benennt.

Der Abraum muß beseitigt werden, um an den eigentlichen Rohstoff zu kommen. Heutzutage verbraucht jeder Mensch auf unserer Erde täglich 50 bis 70 kg Rohstoff. Um an diesen zu gelangen, müssen jährlich 20 Milliarden cbm Abraum geladen, gefördert und planiert werden. Das bewerkstelligen für uns regelrechte „Monsterbagger“. Tag für Tag.

Um das Jahr 1850 – Die Bagger Geburt

Die Eisenbahn war erfunden und die ersten größeren Gewerbe und Industrieanlagen schossen wie Pilze aus den Boden. Die Nachfrage noch Braunkohle stieg enorm und damit auch die Methoden zur effektiveren Gewinnung. Die Dampfmaschine wurde als erste Antriebseinheit für einen „ Bagger„ benutzt. Der erste Hochlöffelbagger wurde in Amerika mit einem 1,1 cbm fassenden Löffel gebaut. Ein auf Schienen fahrendes Gerät, das nur gering nach recht und links schwenken konnte. Um den Baggerarm zu bewegen, wurden anfangs Ketten später dann Stahlseile benutzt. Er ersetzte je nach Einsatz 50 bis 80 Arbeiter. Der erste um 360° schwenkende Bagger kam um 1890 aus England. Dieser Bagger hatte ein Gewicht von 10 Tonnen.

Um das Jahr 1900 – Die ersten Giganten

Die ersten Großbagger wurden im Kohle-Tagebau eingesetzt. Da der Bedarf nach Kohle sprunghaft anstieg, wurde die Nachfrage nach leistungsstärkeren Maschinen immer größer. 1907 wurde in Kentucky ein 1,9 cbm großer Hochlöffelbagger zur Abraum-Beseitigung eingesetzt. Das Hauptproblem der immer schwerer werdenden Bagger war das Verfahren der Geräte. Bis zu jener Zeit waren die meisten Bagger auf Schienen gestellt, da sie für Räder zu schwer waren und im weichen Erdreich versackten. Jedoch war der Schienenbau eine mühselige und zeitaufwendige Angelegenheit. Also suchte man nach einer besseren Lösung. Um 1912 wurde von der Fa. Caterpillar die erste Raupenkette für Bagger bis 60 t erfolgreich erprobt. Schnell verbreitete sich diese wesentlich schnellere Fortbewegungsart unter den Baggern. Jedoch die schwerere Maschinen versanken immer noch in den weichen Böden. Nur ein Jahr später stellte ein junger Ingenieur eine ganz andere Methode zur Fortbewegung großer Bagger vor, den Schreitbagger.

Dieser Bagger hat eine große Grundplatte auf der die Maschine im Baggervorgang ruht. Soll die Maschine bewegt werden, dreht sich an beiden Seiten je ein Schreitwerk, ähnlich wie ein Riesenschuh, exzentrisch und schiebt den Koloß nach vorne. Der Hauptvorteil dieser recht merkwürdig aussehenden Fortbewegungsart liegt darin, den Bagger auch in Einsatzorten mit weichem Untergrund einsetzen zu können.

Um das Jahr 1925 -Der Elektroantrieb

Der Dampfantrieb ist dem Elektromotor gewichen. Die Vorteile liegen in der kompakteren Bauweise, dem geringeren Verschleiß und vor allem bei der einfacheren Betreibung des Antriebes. Waren mindestens 3 Arbeitskräfte notwendig um die Dampfmaschinen zu versorgen, mußte jetzt nur noch ein Stromkabel nach sich gezogen werden wenn der Bagger seinen Standort wechseln sollte. 930 t wog der damals größte Löffelbagger der Welt – ein Marion 5480-E. Mit 9,5 cbm Schaufelinhalt war er ein wahrer Monsterbagger. Da das Verhältnis von Abraum zur Braunkohleschicht immer größer wurde (es mußten bis zu 30 Meter hohe Erdschichten abgetragen werden um an die Braunkohle zu gelangen), suchten die Minenbetreiber nach noch größeren Baggern. Bereits 1929 stellte wieder ein Marion Bagger aus Amerika den Weltrekord des größten Baggers auf. Der Marion 5600. Dieser Gigant wog 1.600 t, hatte 15 cbm Löffelinhalt und eine Reichweite von fast 40 Metern. Seine Leistung von über 2.500 PS bezog er aus 30 Elektromotoren. Er wurde aber nur einmal gebaut. Man glaubte damals, dass eine weitere Steigerung der Bauart nicht möglich sei. Jedoch was in den 60er Jahren noch folgte, stellte alles bis dahin Dagewesene in den Schatten.

Um das Jahr 1940 – Die Zeit der Konstrukteure

In jener Zeit wuchsen zwar die Bagger nicht in der Größe (sprich im Einsatzgewicht) jedoch im Inhalt der Schaufel. Die Ingenieure erkannten, das sie nicht beliebig das Gewicht eines Bagger vergrößern konnten, es brachte viele Nachteile mit sich. Der Unterwagen hielt oft nicht den hohen Gewichten auf Dauer stand. Die Masse, die bei jeder Oberwagen Drehung wieder abgebremst werden mußte, beanspruchte die Lager der Maschine so stark, daß nach einigen Jahren enormer Verschleiß zu Ausfallzeiten oder sogar zum völligen „Aus“ der Maschinen führten. Die Vergrößerung des Inhalts der Schaufel war das wichtigere Aufgabenziel der damaligen Zeit. Wir erinnern uns: der Marion 5600 wog 1600 t und hatte einen Schaufelinhalt von 15 cbm. 1935 vermochte ein Bucyrus-Erie Bagger bei einen Gewicht von nur 1200 t einen Löffelinhalt von 23 cbm Erdreich aufzunehmen und in Höhen von bis zu 50 Metern zu verladen. Diese Erhöhung des Schaufelinhaltes war einerseits durch Verwendung steiferer und härtere Materialien, andererseits durch jahrelange Erfahrung möglich.

Um das Jahr 1950 – Die Monster wachsen weiter

In diesem Jahrzehnt stand vor allem die wirtschaftlichste Gewinnung der Braunkohle an erster Stelle. Die Löhne in den westlichen Ländern stiegen und man versuchte durch Personaleinsparungen, die Kosten zu senken. Die Monsterbagger wuchsen wieder. Im Jahre 1956 stellte Marion seinen „ Mountaineer“ (der Bergmann) vor. Fast unglaubliche 2500 t mußten die acht Raupenfahrwerke der Riesen tragen. Der Schaufelinhalt lag bei 46 cbm. Ein Aufzug im Inneren des Baggers brachte die Mechaniker und Baggerfahrer nach oben . Ein ganz anderes und dennoch zusammen hängendes Problem jener Zeit war der Abtransport des Erdreiches. Man hatte zwar riesige Bagger, aber die Muldenkipper konnten den raschen Gigantismus nicht stand halten. Mit einer Zuladung von rund 170 t war der Euclid der größte Muldenkipper 1959 – und dennoch zu klein.

Um das Jahr 1960 – Das Monster unter den Monsterbagger

Die einen flogen zum Mond und die anderen bauten den größten Löffelbagger aller Zeiten. In diesem Jahrzehnt schien alles möglich und doch erkannte der Mensch seine Grenzen. 1965 erblickte der größte Löffelbagger aller Zeiten die Welt. Der Capitain, das Monster unter den Monstern. 12.650 t Stahl, 250 t Schaufelinhalt, 32 Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 29500 PS. Alleine an Hand dieser Zahlen ist die Größe wohl kaum so richtig abzuschätzen, so hat ein Ingenieur einmal folgende treffende Aussage gemacht: „Wir mußten den Baggerarm so konstruieren, als ob man eine große Brücke aus Stahl baut, mit der man auch Angeln konnte“. Der Riese baggerte bis zu 3,5 Mio. cbm Abraum pro Monat zur Seite und verbrauchte dabei soviel Energie wie eine Kleinstadt. Der Bagger ist bis heute der größte Löffelbagger aller Zeiten, denn die nachfolgenden Jahrzehnte ging die Baugröße der Bagger, bedingt auch durch die sinkende Nachfrage an Kohle, stark zurück… jedoch sollte bald eine Revolution den Baggerbau verändern.

Um das Jahr 1970 – Die Revolution

Bislang waren die meisten Bewegungen des Baggerarms durch Seile die über Rollen zum Antrieb liefen gesteuert. Ein ausgereifter, leistungsstarker, aber auch aufwendiger Bewegungsmechanismus. Das Zauberwort kleinerer Bagger hieß Hydraulik. Der Motor treibt eine Pumpe an, die über Steuerventile Öl in die Leitungen preßt, an deren Ende sich ein Zylinder befindet in dem eine Kolbenstange aus- und einfährt. Diese Art Bewegung zu erzeugen, ist zu jener Zeit nicht mehr neu, teilweise reichte sie bis um 1920 zurück, sie jedoch wirtschaftlich, dass heißt schnell, zuverlässig und leistungsfähig zu nutzen, war bis lang gegenüber der ausgereiften Seil-Methode nicht möglich. Vor allem war für größere Bagger auch ein größerer Druck notwendig, um die Kraft des Motors umzusetzen und dabei stieß man an die Grenzen der damaligen Zeit. Oft brachen Leitungen oder Ventile, wenn der Druck zu groß wurde, oder die Geschwindigkeit der Bewegung war der des Seiles weit unterlegen. So war einer der ersten großen Hydraulikbagger (der O&K RH 60) gerade mal 110 t schwer und hatte eine 7 cbm große Schaufel. Doch man entwickelte weiter und so konnte Ende des Jahrzehnts bereits die zweite Generation der Hydraulikbagger mit einem Gewicht von rund 400 t auf warten.

Um das Jahr 1980 – Das neue System setzt sich durch

Die große Ära des Seilantriebes geht zu Ende. Zwar werden bis heute Seilbagger aller Arten gebaut, jedoch die große Zahl der heutigen Bagger weisen eine hydraulischen Bewegungsantrieb auf. Gerade der deutsche Baggerbau konnte das neue System am besten nutzen und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die meisten Baggerhersteller jener Tage aus Deutschland kamen. Der Schaufelinhalt steigt erstmals über 20 cbm. 1980 war der RH 300 von O&K lange Zeit der größte Bagger seiner Gattung. Mit 514 t Gewicht und einer Schaufelinhalt von rund 20 cbm stellte er die Spitze der Groß-Hydraulikbagger dar. Jedoch blieb der große Erfolg des Modells aus. Mehr Erfolg hatte 1986 ein anderer deutscher Hersteller mit dem größten Bagger aus eigenem Haus. DEMAG präsentierte den H 485. Mit 475 t und 23 cbm Schaufelinhalt war er zwar nicht größer, aber wesentlich erfolgreicher, in knapp 10 Jahren wurden bereits 25 Stück weltweit verkauft.

Um das Jahr 1990 – Der Einzug der Elektronik

Die Bagger werden immer ausgereifter. Schwachstellen gibt es kaum noch und man versuchte dem Umweltgedanken mehr Gewicht zu schenken. Der Kraftstoffverbrauch mußte gerade bei Großgeräten gesenkt werden. Aus diesem Grund machte sich die Elektronik unaufhaltsam in den Maschinenräumen breit. Am Anfang nicht immer gerne gesehen, vor allem von älteren Baggerfahrern, hörte man oft nur Negatives über den Einzug der Elektronik. Störanfällig und schwer zu begreifen, waren die Argumente der Elektronikgegner. Doch es nützte alles nichts, der computergesteuerte Bagger war auf den Vormarsch.

Bei der Größenentwicklung erreichte man 1997 das Maß der Dinge. Wieder einmal war ein O&K- Bagger, der bis heute der größte Hydraulikbagger aller Zeiten – der RH 400 mit 800 t Gewicht und einem Schaufelinhalt von über 40 cbm! Der Riese leistet 3500 PS und besitzt 8 Pumpen, die insgesamt 13.000 Liter Öl in Bewegung halten. Wir erinnern uns nochmals zurück: 1929 hatte der Marion 5600 ein Betriebsgewicht von 1600 t und einen Schaufelinhalt von nur 15 cbm. 6 Jahre später wog der Bucyrus-Erie Bagger nur noch 1200 t bei 23 cbm Inhalt. 1997 erreichen wir einen Schaufelinhalt von 42 cbm, bei nur 840 t. Ein Verhältnis von Betriebsgewicht zu Schaufelinhalt das immer kleiner wurde. Nicht zuletzt Dank der Elektronik.

Wir schreiben um das Jahr 2000 – die Zukunft der Monsterbagger gehört dazu.

Wir wissen heute nicht, was der Mensch morgen macht, aber eines ist sicher: So lange der Mensch unsere Erde bewirtschaftet, so lange wird es Bagger geben und unter Ihnen wird immer einer sein, der einen zum Staunen bringt – der „Monsterbagger“ !

Lageplan unserer Ausstellungsfläche
Anfahrt zu unseren Museums-Standorten